Wir freuen uns, dass wir den Jackpot aus unserem internen Verbesserungsvorschlagswesen für einen guten Zweck einsetzen konnten.
Die Dachauer Tafel sowie die Goslarer Tafel Kleiner Tisch Oker e.V. freuen sich über die finanzielle Unterstützung in Höhe von jeweils 1.100 Euro.
Der Bedarf an haltbaren Lebensmitteln in den Tafeln steigt stetig. Altersarmut, Ukraine-Krieg und Inflation lassen immer mehr Menschen die Tafeln deutschlandweit aufsuchen. In der Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V. – werden an zwei Tagen in der Woche Lebensmittel an bedürftige Menschen ausgegeben. Jeder, der einen Ausweis zur Berechtigung für die Tafel besitzt, kann einmal die Woche vorbeischauen und für einen Obolus von 2,00 Euro verschiedenste Lebensmittel bekommen. Rund 250 Haushalte werden auf diese Weise im Durchschnitt an einem Ausgabetag versorgt.
Die meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafel Deutschland e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel, die kurz vor oder nach Ablauf des Verfallsdatums sind, vor der Vernichtung zu bewahren. In vielen Lebensmittelgeschäften, Supermärkten und Bäckereien ist das Problem bekannt: Täglich müssen Lebensmittel aufgrund ihres Mindesthaltbarkeitsdatums entsorgt werden, obwohl sie noch verwertbar sind. Die Tafeln holen diese Lebensmittel ab und verteilen sie gegen einen Obolus an Menschen, die nur begrenzte Möglichkeiten haben, Lebensmittel zu kaufen.
Wir freuen uns, dass wir unmittelbar vor Ort, in unserer Nachbarschaft, einen entsprechenden Beitrag leisten konnten. Doch die Aktion soll keinesfalls einmalig bleiben. Wir haben bereits in der Vergangenheit die Arbeit der Tafeln regional unterstützt und möchten das gern auch weiterhin. Wir kommen definitiv wieder.